Automatic Dependent Surveillance ADS-B
Flugzeuge bestimmen ihre Position über Satellitennavigationssysteme (GNSS) GPS oder GLONASS selbständig. Der im Luftfahrzeug festinstallierte und zugelassene GNSS-Empfänger muss über Verfahren zur Überprüfung der Signalintegrität globaler Navigationssatellitensysteme verfügen.
Die Position und Flugzeugtyp, Flugnummer, Zeitangabe, Geschwindigkeit, Flughöhe und geplante Flugrichtung werden einmal pro Sekunde – ungerichtet auf 1090 MHz abgestrahlt. Daher bezeichnet man das Verfahren als ADS-B (broadcast), auch als ADS-B out für output.
Die Flugsicherung empfängt die Daten der Teilnehmer und bereitet sie grafisch auf. Diese Informationen sind denen, die aus Bodenradar gewonnen werden, qualitativ erheblich überlegen. Werden die Verkehrsdaten dann über ADS-B in für input an die Flugzeuge übermittelt, verfügen alle Piloten in dem Bereich über dieselbe Übersicht über den Flugverkehr und Fluglotsen auf dem Cockpit Display of Traffic Information (CDTI).
Die Reichweite der ADS-B-Ausstrahlung beträgt bis zu 200 Seemeilen (ca. 370 km) zu Empfangsstellen am Boden.
Der Empfang findet ausschliesslich über 1090 MHz statt.
Folgende Software funktioniert dafür sehr gut, es gibt allerdings noch viele weitere:
PlanePlotter
Plane Plotter ist ein freier Windows Decoder, dieser Empfängt Live und Digital alle Daten und bereitet diese auf einer Karte auf.
Virtual Radar Server
Virtual Radar Server ist ein freier Windows Decoder für ADB-S Signale