Automatic Identification System

AIS dient entsprechend der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation folgenden Zwecken:

  1. Kollisionsverhütung zwischen Schiffen
  2. Mittel für Küstenstaaten, Informationen über Schiffe und ihre Ladung zu erlangen
  3. Überwachung illegalen Fischfangs
  4. Hilfsmittel für die landseitige Überwachung und Lenkung des Verkehrs

AIS ist nicht nur da die Position, Kurs und Geschwindigkeit der umgebenden Schiffe übertragen werden, sondern auch Schiffsdaten (Schiffsname, MMSI-Nummer, Funkrufzeichen etc.). AIS funktioniert unabhängig von Einschränkungen der optischen Sicht und der Radarwellen-Ausbreitung.

Neben den ursprünglich angestrebten Zielen gibt es mittlerweile auch Dienste, die diese Daten kommerziell aufbereiten.
Des Weiteren wurde das AIS von Greenpeace zur Recherche illegaler Fischerei eingesetzt.

AIS sendet abwechselnd auf zwei Kanälen im UKW-Seefunkbereich:

AIS 1 – 161,975 MHz (Kanal 87B)
AIS 2 – 162,025 MHz (Kanal 88B)

 

Hier mal ein Bild, wie die Daten aussehen, die kann man sich dann auch auf Karten anzeigen lassen.
Geschwärzte Teile sind die Schiffsnamen und Kennzeichnungen, ich bin mir nicht sicher ob man die zeigen darf, es soll ja auch nur ein Beispiel sein.

So sieht eine Empfangener Text in AIS aus

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